ONLINE: Laryngektomie – ganz praktisch: Stimmliche Rehabilitation und was sonst noch möglich ist

Unser Seminar-Programm 2024 ist da. Programm ansehen

ONLINE: Laryngektomie – ganz praktisch: Stimmliche Rehabilitation und was sonst noch möglich ist

Dozent/-in
Beginn
28. Oktober 2024 17:30
Ende
28. Oktober 2024 20:00
Fortbildungspunkte
UE á 45 Minuten 3
FoBi-Punkte (Onlineseminar) 1.5
Hier findest Du alles zur Neuregelung für die Punktevergabe bei Onlineseminaren.
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

55,00 

29 vorrätig

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Montag, 28.10.2024: 17:30-20:00 Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Mehr als stimmliche Rehabilitation

Ziel dieses Online-Seminars ist es alle Möglichkeiten der Rehabilitation nach Laryngektomie aufzuzeigen. Die Behandlung der funktionellen Veränderungen und die damit verbundenen Einschränkungen, wie z. B. riechen, schmecken, pusten, Nase schnäuzen, sollen hier Beachtung finden. Dies sind Bereiche in der logopädischen Therapie, die oft zu kurz kommen, für den Patienten aber mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität bedeuten.

Zudem sollen Inhalte aus den vorigen Modulen 1-4 noch einmal aufgegriffen und an Fallbeispielen diskutiert werden. Wir wollen die Möglichkeit geben, ganz individuell in den Austausch zu gehen und die Fallbeispiele und Fragen interaktiv zu bearbeiten.

Das brauchst du für das Seminar (wenn möglich)

  • Im Skript können aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder eingefügt werden. Darum wäre es super, wenn Du einen Hilfsmittelkatalog von Atos und Fahl zur Hand hast.

Seminarinhalte

  • Behandlung der Funktionsveränderungen nach LE
  • Pulmonale Rehabilitation mit verschiedenen HME´s
  • olfaktorische Rehabilitation mit Riechtrainer und Riechschlauch
  • Diskutieren von Problembereichen bei der Stimmrehabilitation an Fallbeispielen

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

28.10.2024-28.10.2024