ONLINE: Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis in der Logopädie

Unser Seminar-Programm 2024 ist da. Programm ansehen

ONLINE: Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis in der Logopädie

Dozent/-in
Beginn
20. September 2024 9:00
Ende
20. September 2024 16:30
Fortbildungspunkte
UE á 45 Minuten 8
FoBi-Punkte (Onlineseminar) 4
Hier findest Du alles zur Neuregelung für die Punktevergabe bei Onlineseminaren.
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

210,00 

20 vorrätig

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Freitag, 20.09.2024: 9:00 -16:30 Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Dass für Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis (AGD) nicht nur ein Risiko für eine Sprachentwicklungsproblematik besteht, sondern diese auch Gefahr laufen, im Schulalter Lernstörungen wie LRS oder Rechenschwäche oder auch Aufmerksamkeitsprobleme zu entwickeln, ist durch die aktuelle pädagogisch-psychologische Forschung hinlänglich belegt. Umso belastender erscheint die Tatsache, dass bislang keine nachweislich effizienten Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsgedächtniskapazität entwickelt werden konnten.

Sehr wohl lassen sich jedoch Exekutive Funktionen, die als „kognitive Kontroll- und Regulationsprozesse“ sozusagen das Management des Arbeitsgedächtnisses innehaben, durch gezielte Förderung messbar steigern. Damit wird also nicht die Kapazität des ADG an sich erhöht, aber seine Funktionstüchtigkeit durch effizientere Nutzung erhöht, so dass Verarbeitungs- und Speicherprozesse ungestörter ablaufen können.

Seminarinhalte

  • Beleuchtung des Einfluss schwacher AGD-Leistungen auf verschiedene, logopädisch relevante Entwicklungs- und Lernbereiche
  • Vorstellung und Erprobung verschiedener Konzepte zur Förderung der Exekutiven Funktionen innerhalb der Logopädie-Therapie

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

20.09.2024-20.09.2024