Beschreibung der Fortbildung
Seminarbeschreibung
Wie begegne ich der Krankheit mit den tausend Gesichtern? Kaum eine neurologische Erkrankung zeigt sich uns Logopäden gegenüber so facettenreich wie die Multiple Sklerose. Die logopädische Behandlung fordert daher immer wieder das Umstürzen von Therapiezielen und die Neuorganisation von Therapieinhalten. Gerade diese Umstände machen die Behandlung der MS allerdings so abwechslungsreich und bunt. Wir nähern uns in diesem Seminar dem Thema MS von einem sehr alltagsnahen Standpunkt aus.
Das Seminar teilt sich auf in drei Blöcke:
Block 1: Faszination MS – Fundiertes und aktuelles Wissen über die Multiple Sklerose verständlich und spannend vermittelt
Block 2: Diagnostik in Dauerschleife – Wie man aktuelle Veränderungen abseits der Eingangsdiagnostik im Blick behält und sinnvoll dokumentiert
Block 3: ReAKT – Ein reaktionäres Therapiekonzept zur logopädischen Behandlung und Begleitung einer Multiplen Sklerose
Lernziel: Die Teilnehmer können die logopädischen Behandlungsbereiche von Patienten mit einer Multiplen Sklerose fundiert diagnostizieren (auch im Verlauf) und sind in der Lage die Therapie mithilfe von ReAKT patientengerecht und alltagsrelevant zu gestalten; alles vor dem Hintergrund eines aktuellen therapeutisch-medizinischen Wissensstandes.
Seminarinhalte
- Aktueller wissenschaftlicher Stand
- Leitsymptomatik der MS
- Logopädische Befunderhebung
- Ableiten von Therapiezielen
- ReAKT – Sprechen, Stimme und Schlucken
- Behandlung in Praxis und Hausbesuch
- Angehörigenberatung
- Ausblick
Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?
Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.