Yoga? Logo! Elemente des Yoga in der Logopädischen Praxis

Endlich: Auch für Online-Fortbildungen gibt's jetzt die volle Punktezahl! Programm ansehen
*** Neue WhatsApp-Nummer! Unseren WhatsApp-Support erreichst Du ab sofort unter der gewohnten Festnetz-Nummer 089-51661915 ***

Yoga? Logo! Elemente des Yoga in der Logopädischen Praxis

Dozent/-in
Beginn
7. Februar 2026 9:00
Ende
8. Februar 2026 16:15
Veranstaltungsort
Marsstraße 22, München, Deutschland   Auf der Karte ansehen
Fortbildungspunkte
16

325,00 

11 vorrätig

Teilnehmername

This option is required

Geburtsdatum (steht auf Deinem Zertifikat)

This option is required

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Samstag, 07.02.2026; 09:00-16:15Uhr

Sonntag, 08.02.2026; 09:00-16:15Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Atem, Körperspannung, Bewegungs- und Halteübungen und Entspannungstechniken gehören zum Alltag der Stimmtherapie.
All dies sind auch Domänen des Yoga, das hierzu einen ganz eigenen und ganzheitlichen Zugang hat.
In diesem Seminar lernen Sie vor allem durch eigenes Erfahren und Erspüren, und mit etwas Theorie, hochwirksame und einfach anzuwendende Übungen aus dem Yoga für Ihre logopädische Arbeit.

Yoga schult gezielt das Körperbewusstsein, reguliert und kräftigt den Atem, entspannt Körper und Geist , stärkt und lockert die Muskulatur, und nicht zuletzt richtet es den Menschen auch von innen auf.
Gezielt eingesetzte Körperübungen, Atemtechniken und Entspannungstechniken aus dem Yoga sind deshalb eine ideale Bereicherung für ein ganzheitliches Stimmtraining.

Sie lernen die genaue Ausführung und Wirkweise verschiedener Übungen, die Sie in Ihre Arbeit integrieren können, und so Ihr therapeutisches Spektrum bei Stimmstörungen und in der Stimmbildung erweitern.

Da dies ein praktisch orientiertes Seminar ist, bitte in bequemer (Yoga) Kleidung kommen, bzw. mitbringen.

Das brauchst Du für das Seminar

  • Yogamatte
  • eine Decke
  • ein (Sitz)Kissen

Seminarinhalte

  • Ganzkörperliche Funktionalität – Füße – Beckenboden – Kehlkopf
  • Stimme im ganzen Körper wahrnehmen, Ganzkörpertonus
  • Nacken/Schulter/Kiefergelenk – Entspannung, Weite, Öffnung
  • Der Kehlkopf als energetisches Zentrum
  • Rumpf und Brustkorb – Spannungen lösen, Raum schaffen
  • Atem – Atemraum weiten, Kehlkopf reinigen, Entspannung, Regulation der Atmung

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

07.02.2026-08.02.2026