Beschreibung der Fortbildung
Seminarbeschreibung
Wann kann die Logopädin, wann muss der Arzt behandeln?
Dieses Onlineseminar vermittelt fundiertes Wissen und praxisnahe Strategien für den professionellen Umgang mit Komplikationen bei der Stimmrehabilitation mit Stimmprothesen.
Im Mittelpunkt stehen typische Komplikationen und funktionelle Auffälligkeiten, die bei kehlkopfoperierten Menschen im Rahmen der Stimmrehabilitation sichtbar werden können, sowie deren gezielte Analyse und Behandlung. Es wird aufgezeigt, wie diese erkannt und mithilfe geeigneter therapeutischer Maßnahmen, Strategien und unterstützender Hilfsmittel – einschließlich des gezielten Einsatzes von Spezialprothesen – effektiv behandelt werden können. Videobeispiele und konkrete praktische Hilfen veranschaulichen therapeutische Vorgehensweisen und unterstützen die Übertragung in die eigene Praxis. Dargestellt wird, wie relevante Problembereiche sicher erkannt werden können, welche logopädischen Maßnahmen sinnvoll sind und in welchen Fällen eine ärztliche oder klinische Abklärung erforderlich ist.
Das brauchst du für das Seminar (wenn möglich)
- Im Skript können aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder eingefügt werden. Darum wäre es super, wenn Du einen Hilfsmittelkatalog von Atos und Fahl zur Hand hast.
Seminarinhalte:
- Leckagen bei Stimmprothesen:
- Differenzierung zwischen transprothetischer und periprothetischer Leckage sowie deren gezielte Behandlung
- Gewebeveränderungen im Shuntbereich:
- erkennen, einordnen und therapeutischer Umgang
- Stimmprobleme im Zusammenhang mit Stimmprothesen:
- hypo- und hypertone Verhältnisse des PE-Segments
- Spasmus und Stenose sowie deren Abgrenzung und Behandlung
Ein kompaktes, praxisnahes Seminar zur gezielten Unterstützung in der Stimmrehabilitation bei kehlkopflosen Menschen.
Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?
Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.






