ONLINE: Gestaltung meiner Aufgaben als Praxisleitung. Ein Seminarangebot für PraxisinhaberInnen, die ihre Aufgaben aus einer anderen Perspektive beleuchten möchten. Was impliziert eine gute Leitung und ist Leitung und Führung identisch?

Endlich: Auch für Online-Fortbildungen gibt's jetzt die volle Punktezahl! Programm ansehen
*** Neue WhatsApp-Nummer! Unseren WhatsApp-Support erreichst Du ab sofort unter der gewohnten Festnetz-Nummer 089-51661915 ***

ONLINE: Gestaltung meiner Aufgaben als Praxisleitung. Ein Seminarangebot für PraxisinhaberInnen, die ihre Aufgaben aus einer anderen Perspektive beleuchten möchten. Was impliziert eine gute Leitung und ist Leitung und Führung identisch?

Dozent/-in
Beginn
19. November 2026 9:00
Ende
19. November 2026 16:15
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

210,00 

22 vorrätig

Teilnehmername

This option is required

Geburtsdatum (steht auf Deinem Zertifikat)

This option is required

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Donnerstag, 19.11.2026; 09:00 - 16:15 Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Als Praxisleitung haben Sie täglich vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Die meisten PraxisinhaberInnen sind neben der Bewältigung von administrativen Aufgaben, der Mitarbeiterführung auch therapeutisch tätig.
Vielleicht gehören Sie zu den Menschen, die gewisse Aufgaben lieber ausführen und andere Tätigkeiten aufschieben oder mit einer gewissen Unlust erledigen?
Sind Sie manchmal mit der Geduld sich und anderen Menschen gegenüber am Limit, weil alles nur noch anstrengend ist und viel Zeit kostet.?
Dann besuchen Sie dieses Seminar und entwickeln Sie eine andere Perspektive auf Ihr Arbeitsumfeld und Ihre verschiedenen Rollen.
Ich werde Ihnen verschiedene Tools anbieten, die helfen können, die Herausforderungen anzunehmen und den Alltag gelassener zu gestalten, die eigenen Rollen klar voneinander zu unterscheiden, um z.B. Aufgaben zu delegieren.

Wir werden uns mit den Begriffen der Leitung und Führung beschäftigen, um somit die eigene Ausrichtung zu erkennen und gegebenenfalls voneinander abzugrenzen oder neu auszurichten, je nach Kontext. Weiterhin beschäftigen wir uns mit der Frage wie viel eigene Leitung/Führung jede/r PraxisinhaberIn braucht und wie viel Leitung/Führung die Mitarbeitenden benötigen. Es gibt die Annahme, wer andere Menschen führen will, benötigt eine eigene Führung. Stimmt das?

Sie werden nach dem Seminar Materialien zur Praxisplanung, der Aufgabenbewältigung, dem Zeitmanagment und der Gesprächsdurchführung mit Mitarbeitenden mitnehmen.

Durch die neue oder andere Perspektive auf Ihr Tun und Ihre Rollen werden Sie gestärkt, erfrischt und motiviert in Ihren Arbeitsalltag gehen können.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit und einen regen Austausch miteinander.

Seminarinhalte

 

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

19.11.2026-19.11.2026