„Aber zu Hause spricht sie doch!“- Umgang mit selektiv mutistischen und Angstpatient*innen

Endlich: Auch für Online-Fortbildungen gibt's jetzt die volle Punktezahl! Programm ansehen
*** Neue WhatsApp-Nummer! Unseren WhatsApp-Support erreichst Du ab sofort unter der gewohnten Festnetz-Nummer 089-51661915 ***

„Aber zu Hause spricht sie doch!“- Umgang mit selektiv mutistischen und Angstpatient*innen

Dozent/-in
Beginn
16. Mai 2026 9:00
Ende
17. Mai 2026 16:15
Veranstaltungsort
ibis Hotel Regensburg City, Furtmayrstraße 1, 93053 Regensburg, Deutschland   Auf der Karte ansehen
Fortbildungspunkte
16

330,00 

22 vorrätig

Teilnehmername

This option is required

Geburtsdatum (steht auf Deinem Zertifikat)

This option is required

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Samstag, 16.05.2026: 09:00 - 16:15 Uhr

Sonntag, 17.05.2026: 09:00 - 16:15 Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Stress, Aufregung, Angst, Überforderung, anderen nicht zuhören können, einen Tunnelblick bekommen, nicht mehr denken können – wie funktioniert das eigentlich und was kann ich tun, um mich und andere aus der Spirale der Angst herauszuholen? Auf welcher Grundlage entsteht soziales Miteinander und was macht uns sympathisch?

In diesem Themenzyklus wird es um vier große Bereiche gehen, die zusammen ein umfangreiches Verständnis des selektiven Mutismus, aber auch einen tieferen Zugang zu uns und unserer sozialen Umwelt ermöglichen. Diese vier Bereiche möchte ich kurz vorstellen:

  • Beginnend wird der Aufbau und der Funktionsweise des Nervensystems erklärt, ohne das soziale Interaktion nicht möglich wäre.
  • Folgend wird das Störungsbild des selektiven Mutismus erarbeitet. Dabei handelt es sich um eine psycho-soziale Angststörung, die in der Kindheit beginnt und sich durch situations- und personenbezogenes, emotional bedingtes Schweigen auszeichnet.
  • Die Bindung stellt Basis und Grundstein sozialer Kompetenzen dar, sie ist das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Aktuelles Beziehungsverhalten lässt immer auch Rückschlüsse auf frühe Bindungserfahrungen zu, sofern es nicht tiefgehend bearbeitet wurde.
  • Mit Blick auf die kindliche Entwicklung und das Spiel im Zusammenhang mit den vorherigen Themen wird der Themenkomplex abgerundet.

Durch Selbsterfahrungen, Übungen, Videos und Reflexionen wird die Theorie praktisch erlebbar gemacht, um das erarbeitete Wissen zu integrieren.

Ich freue mich auf den Austausch und einen engagierte Teilnahme.

Seminarinhalte

  • Aufbau und Funktionsweise des vegetativen Nervensystems
  • Polyvagaltheorie und Stressregulation
  • Selektiver Mutismus: Wissen und Therapie nach DortMuT
  • Bindungstheorie und Bindungsstörungen
  • Kindliches Spiel in der Entwicklung
  • Bindungsorientiertes Spiel

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

16.05.2026-17.05.2026