Lerne die LOGOMANIA-App in einer kurzen Präsentation kennen! Funktionen kennenlernen
Das Seminar Programm für 2027 ist online! Jetzt FRÜHBUCHER-RABATT sichern! Programm ansehen
*** Neue WhatsApp-Nummer! Unseren WhatsApp-Support erreichst Du ab sofort unter der gewohnten Festnetz-Nummer 089-51661915 ***

ONLINE: Stimmarbeit mit trans* männlichen Personen

Dozent/-in
Beginn
11. Mai 2027 17:30
Ende
11. Mai 2027 20:45
Fortbildungspunkte
4
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

69,00 €

23 vorrätig

Teilnehmername

This option is required

Geburtsdatum (steht auf Deinem Zertifikat)

This option is required

E-Mail für weitere Infos (falls abweichend von Rechnungs-E-Mail)

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Dienstag, 11.05.2027: 17:30-20:45Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Stimmtherapie mit trans*männlichen Personen ist ein im stimmtherapeutischen Kontext bisher kaum betrachtetes Feld. Dabei erreichen immer öfter Praxen Anfragen von trans männlichen Personen, die stimmliche Probleme haben.
Nur wenige wissen: 20-25 % der trans* männlichen Personen entwickeln auch 2 Jahre nach Beginn der Hormontherapie eine pathologische Sprechstimme. Und: Der „2. Stimmbruch“, ausgelöst durch die Einnahme von Hormonen ist nicht mit dem biologisch- männlichen Stimmbruch zu vergleichen. Es ergeben sich andere anatomische Voraussetzungen.
Die Fortbildung geht auf Möglichkeiten ein, hier stimmtherapeutisch tätig zu werden; Übungen werden praxisnah erläutert; mit Fallbeispielen wird das Vorgehen illustriert. Es wird erläutert, was aus medizinischer Sicht beim 2. Stimmbruch passiert, und welche Fragestellungen damit verbunden sind.
Nicht zuletzt will die Fortbildung zu Stimmarbeit mit trans* männlichen Personen ermutigen – ein spannendes neues Feld in der Stimmtherapie!

Seminarinhalte

  • stimmliche Veränderungen durch Hormoneinnahme v. trans* männlichen Personen
  • stimmtherapeutische Begleitung des „2. Stimmbruchs“
  • stimmtherapeutische Intervention bei Komplikationen des „. Stimmbruchs“
  • ganzheitliche Begleitung des „2. Stimmbruchs“ als einschneidene Veränderung der stimmlichen Identität

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

11.05.2027-11.05.2027