ONLINE: Sprachspezifische Diagnostik und Therapie von Late Talker

Unser Seminar-Programm 2025 ist da. Programm ansehen
Jetzt Januar-Angebote sichern. >> Zu den Fortbildungen >>

ONLINE: Sprachspezifische Diagnostik und Therapie von Late Talker

Dozent/-in
Beginn
31. Oktober 2025 12:00
Ende
1. November 2025 16:15
Fortbildungspunkte
UE á 45 Minuten 16
FoBi-Punkte (Onlineseminar) 8
Hier findest Du alles zur Neuregelung für die Punktevergabe bei Onlineseminaren.
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

290,00 

22 vorrätig

Teilnehmername

This option is required

Geburtsdatum (steht auf Deinem Zertifikat)

This option is required

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Freitag, 31.10.2025: 12:00 -18:45Uhr

Samstag, 01.11.2025: 09:00 - 16:15Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Late Talker, also Kinder, die im Alter von 24 Monaten über einen produktiven Wortschatz von weniger als 50 Wörtern verfügen und noch keine Wortkombinationen produzieren, sind besonders gefährdet, eine Sprachentwicklungsstörung (F80.1 und F80.2 nach ICD-10) auszubilden (u.a. Sachse 2007; Kauschke 2008; Kühn & v. Suchodoletz 2009). Daher ist die sprachliche Entwicklung genau zu verfolgen. Studien berichten von positiven Effekten sprachtherapeutischer Behandlungen bei „Late Talker“-Kindern (u.a. Schlesiger 2007, Siegmüller et al. 2010).

Den TeilnehmerInnen wird das nötige Handwerkszeug für die diagnostische und therapeutische Arbeit mit Late Talkers vermittelt. Im Detail geht es um:

  • Was sind die spezifischen Symptome eines Late Talkers?
  • Wie und ab wann lassen sich die Kinder diagnostizieren?
  • Wie  sieht  eine  sinnvolle  (sprachspezifische) Therapieplanung und -durchführung aus?

Das Seminar bietet praxisorientiert – auf der Basis des aktuellen Forschungsstands – Antworten. Durch Videoillustrationen, Bearbeitung von Fallbeispielen und Übungen werden die Seminarinhalte praxisnah vermittelt.

Seminarinhalte

  • Überblick über den ungestörten Spracherwerb und mögliche Abweichungen.
  • diagnostisches Vorgehen zur  Identifikation von Late Talkern
  • therapeutische Entscheidungsfindung hinsichtlich des Zeitpunktes und der Art der Therapie (Elternberatung/-anleitung vs Sprachtherapie)
  • Planung und Durchführung von verschiedenen sprachrezeptiv-orientierten sowie sprachproduktiv-orientierten Therapiemethoden zur Förderung der  eigendynamischen, kindlichen Entwicklung

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

31.10.2025-01.11.2025