ONLINE: Emotionen – Schlüssel zu Gesprächen und Geschichten

Endlich: Auch für Online-Fortbildungen gibt's jetzt die volle Punktezahl! Programm ansehen
*** Neue WhatsApp-Nummer! Unseren WhatsApp-Support erreichst Du ab sofort unter der gewohnten Festnetz-Nummer 089-51661915 ***

ONLINE: Emotionen – Schlüssel zu Gesprächen und Geschichten

Dozent/-in
Beginn
19. Oktober 2026 8:30
Ende
19. Oktober 2026 16:30
Fortbildungspunkte
UE á 45 Minuten 8
FoBi-Punkte (Onlineseminar) 8*
* Für Onlineseminare bekommst Du jetzt auch die vollen Fortbildungspunkte.
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

249,00 

23 vorrätig

Teilnehmername

This option is required

Geburtsdatum (steht auf Deinem Zertifikat)

This option is required

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Montag, 19.10.2026; 08:30-16:30 Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Oft stehen Emotionen als Motive hinter menschlichem Handeln und beeinflussen unser Verhalten. Auch in Geschichten und Gesprächen tragen sie zu Handlungen bei. Emotionen zu erkennen, zu verstehen wodurch sie ausgelöst werden und reguliert mit ihnen umgehen zu können, fällt etlichen Kindern mit SES schwer. Aber erst wenn Kinder Motive für ihr eigenes Handeln und das Verhalten anderer verstehen und als nachvollziehbar erleben, werden sie darüber auch verständlich (linear und kohärent) erzählen können. Und erst wenn die in Geschichten verstehen, welche Motive die Handlung vorantreiben, werden sie diese überhaupt verstehen.
Anhand von Beispielen aus der Praxis behandeln wir ein modellgeleitets Vorgehen (nach dem NathAn), mit dem wir Kinder durch Gespräche, Übungen und Spiele unterstützen, Emotionen besser zu begreifen und auszudrücken. Sie erreichen hierdurch ein nachvollziehbares Erzählverhalten und bestenfalls gelingt es ihnen, auch ihr Verhalten stärker selbst zu regulieren.

Seminarinhalte

Die Teilnehmer:innen

  • können Grundemotionen mit Kindern im Wortschatz erarbeiten
  • erkennen und nutzen Emotionen als Impuls zum Erzählen
  • können sprachpragmatische Erzähltherapie (NathAn) anhand eines Emotionswortschatzes durchführen

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Zusätzliche Informationen

Seminarzeiten

19.10.2026-19.10.2026