Beschreibung der Fortbildung
Seminarbeschreibung
Jeden Tag sehen wir im Spiegel in unser Gesicht. Mal tun wir dies gerne, mal mit Widerwillen. Immerhin ist das Gesicht der Spiegel unserer Seele und auch Gesundheit. Das Gesicht spiegelt unsere Emotionen, Gedanken und unser Wohlbefinden wider.
Umso mehr trifft es uns, wenn uns das Gesicht im wahrsten Sinne des Wortes „entgleist“.
Gesichtslähmungen treffen die Betroffenen hart und führen zu starken mentalen Belastungen. Gefühle und Gedanken der Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit breiten sich aus.
In diesem Kurs lade ich Dich ein, die Facialisparese nicht nur unter funktionell-motorischen Aspekten zu betrachten, sondern tiefer in die neurobiologische Funktion der Mimik einzutauchen. Dieser Kurs nutzt das Wissen der Neurowissenschaften in Bezug auf Neuroplastizität und Psychoneuroimmunologie, also wie Geist und Körper miteinander interagieren. Du lernst bekannte und wissenschaftlich evaluierte Techniken des Mentaltrainings in der Behandlung von Facialisparesen kennen und anzuwenden. Es geht speziell um die Fähigkeit des Visualisierens und die Anwendung der Spiegeltherapie. Du lernst u. a. das „Spiel“ kennen: „Wetten, dass ich ihre Gedanken mit meinen Händen spüren kann?“
Ich freue mich, Dich persönlich kennenzulernen und Dich auf eine Gedankenreise mitzunehmen.
Seminarinhalte
- Was ist Mentaltraining?
- Auswirkung von Stress
- Visualisierung von Bewegungsabläufen
- Emotionen und Mimik
- Spiegeltherapie bei Facialisparesen
