ONLINE: Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long COVID Patienten

ONLINE: Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long COVID Patienten

Dozent/-in
Beginn
3. Dezember 2021 9:30
Ende
3. Dezember 2021 16:30
Fortbildungspunkte
Unterrichtseinheiten á 45 Minuten 8
Fortbildungspunkte (Onlineseminar) 4
Hier findest Du alles zur Neuregelung für die Punktevergabe bei Onlineseminaren.
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

205,00 

2 vorrätig

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Freitag, 3. Dezember 2021:

9:30 -16:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Mittagspause)

Beschreibung der Fortbildung

Seminarbeschreibung

Das Thema „Long Covid“ betrifft uns auch in unserem logopädischen Alltag. Noch sehen wir die Patient*innen vereinzelt – entweder kommen sie schon mit der Diagnose (soweit möglich) und berichten über Brain Fog (z.B. Probleme mit der Wortfindung), Erschöpfung (Atmung/Stimme), Riech- und/oder Geschmacksstörung oder persistierenden Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Es kann  aber auch sein, dass Long Covid Patient*innen schon in einer laufenden logopädischen Therapie und diese Symptome fallen uns auf, weil wir die Patient*innen schon länger kennen, besonders z.B. eine erhöhte Erschöpfbarkeit. Diese kann eventuell Ausdruck einer Fatigue sein, wie sie für Post/Long Covid Patient*innen beschrieben wird. In diesem Seminar wird erst die aktuelle Studienlage dargestellt mit den möglichen Konsequenzen für den logopädisch-therapeutischen Alltag (Theorieteil). Im Praxisteil wird ein Diagnostikboden vorgestellt und darauf aufbauend werden wirceinzelne Therapiebausteine besprechen und selber durchführen (Praxisteil)

Seminarinhalte

  • Aktuelle Studienlage
  • Definition
  • Symptome bei Post/Longcovid
  • Diagnostikbogen
  • Pacing bei CFS
  • Stressregulation mit Hilfe von Atmung und Stimme
  • Brain Fog – Strategien zur Wortfindung
  • Essen – Trinken: Geschmack – Geruch – Gewichtsverlust: Interventionen

Besonderheit

  • kleiner Kurs: Maximal 20 Teilnehmer

Benötigtes Material

Wir bewegen uns vor dem Bildschirm – bitte Platz, Matte, Decke bereithalten. Für das Riechtraining bitte 3 Lieblingsgerüche bereithalten. 

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.