ONLINE: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?

NEU: Unser Geschenkgutschein für alle Anlässe zum sofort-drucken. Jetzt ansehen!

ONLINE: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?

Dozent/-in
Beginn
26. Januar 2022 17:30
Ende
27. Januar 2022 20:45
Fortbildungspunkte
Unterrichtseinheiten á 45 Minuten 8
Fortbildungspunkte (Onlineseminar) 4
Hier findest Du alles zur Neuregelung für die Punktevergabe bei Onlineseminaren.
Online-Seminar:
Dieses Seminar findet online statt. Technische Hilfe findest du in unseren FAQ.

190,00 

Nicht vorrätig

LEIDER AUSGEBUCHT. Trage Dich in unsere Warteliste ein und Du bekommst eine E-Mail, wenn ein Wartelistenplatz frei wird. Das kann auch sehr spontan bis zum Tag vor dem Seminar geschehen.

Artikelnummer: LOGO_6844527251 Kategorien: , , Schlagwörter: , , ,

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zeitplan

Mittwoch, den 26.01.2022:

17:30 - 19:00 Uhr

15 Minuten Pause

19:15 - 20:45 Uhr

Donnerstag, den 27.01.2022:

17:30 - 19_00 Uhr

15 Minuten Pause

19:15 - 20:45 Uhr

Beschreibung der Fortbildung

Autismus-Spektrum-Störung ist ein sehr komplexer Zustand. Er betrifft nicht nur den Betroffenen, sondern auch alle Menschen, die mit ihm zu tun haben. Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung zeigt besondere Entwicklungsauffälligkeiten, die es von Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung deutlich unterscheidet. So sollte auch das Gesprächsverhalten der therapeutischen sowie pädagogischen Fachkräfte und der Bezugspersonen besondere Merkmale aufweisen.

Ziel des Online-Seminares ist es, allen am Kommunikationsprozess beteiligten Personen entsprechende Strategien und Techniken zu vermitteln, damit im Alltag viele Gelegenheiten für eine erfolgreiche Kommunikation stattfinden können, um Partizipation und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Zudem erfährt der Kommunikationspartner mehr Sicherheit im  Umgang mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

Modul 1 (26.01.2022):

  • Sprachliche und kommunikative Besonderheiten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Fallbeispiele verdeutlichen die Beschreibungen.
  • Das Wissen um die sprachlichen und kommunikativen Besonderheiten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung ist die Voraussetzung dafür, dieses Kind verstehen zu können und das eigene Kommunikationsverhalten adäquat anzupassen.

Modul 2 (27.01.2022):

  • Vermittlung entsprechender Strategien und Techniken, damit im Alltag viele Gelegenheiten für eine erfolgreiche Kommunikation stattfinden können. Fallbeispiele veranschaulichen die Vorgehensweise.
  • Eine erfolgreiche Kommunikation ermöglicht Partizipation und soziale Teilhabe.  Zudem erfährt der Kommunikationspartner mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern mit Autismus Spektrum Störung.

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.


Das sagen die TeilnehmerInnen:

“Die Fortbildung war wie immer richtig super. Ich habe sehr viel gleich am Donnerstag umsetzen können und gehe sicherer in die Therapie mit schwierigeren Kindern. ” (2021)

“Tolles Handout, viel Material das man später verwenden kann, viele praktische Beispiele, Einsatz von Gesten im Seminar, sehr angenehme Art zu dozieren.” (2021)

“Es war ein umfangreicher Einblick in das doch sehr spannende Bild des Autismus’.” (2021)

“Diese Fortbildung war meine erste Online-Fortbildung und ich konnte mir vorab gar nicht richtig vorstellen, dass ein Seminar auf diese Weise überhaupt Sinn macht. Mein Fazit: genial! Die Vorbereitung/Infos/Zusendung kopierter Unterlagen von Logomania waren im Vorfeld sehr gut und das Seminar sehr eindrücklich, verständlich, hilfreich, super strukturiert und unkompliziert durchgeführt.” (2021)